Zukunftsakademie Lausitz 2024
Fast 50 junge Menschen aus Brandenburg, Sachsen und Berlin nahmen in diesem Jahr an der zweiten Zukunftsakademie teil und beeindruckten mit ihrem unstillbaren Wissensdurst! Die Teilnehmer:innen lernten u.a. die beruflichen Perspektiven im Bereich erneuerbarer Energien kennen und erlebten die Lausitz als attraktiven Arbeitsort.
Das Programm der Zukunftsakademie bot Einblicke in verschiedene Zukunftstechnologien, wie den Natrium-Schwefel-Batteriepark von BASF und den Energiepark Lausitz in Klettwitz (GP JOULE), der die effiziente Nachnutzung von Bergbaufolgeflächen demonstrierte. In Praxis-Workshops zu Photovoltaik, Strommarkt, grünem Wasserstoff und Windpark-Projektplanung vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen über die Energiewende. Eines der Highlights war in diesem Jahr das Abseilen am LEAG-Konferenzcenter in Lübbenau, ermöglicht durch die Industriekletterer von hi.work GmbH und Alpintec GmbH. Diese Aktivitäten bieten nicht nur eine Plattform für Diskussionen und Outdoor-Aktivitäten, sondern machen die Energiewende zugleich erlebbar. Die jungen Erwachsenen werden ermutigt, den Wandel aktiv mitzugestalten und innovative Lösungen zu entwickeln, die sie selbst und die Region langfristig positiv beeinflussen.
Zum Abschluss der Woche diskutierten unsere Teilnehmer:innen mit dem Lausitzbeauftragten der Brandenburger Landesregierung Dr. Klaus Freytag nicht nur zentrale Themen des Strukturwandels, sondern entwarfen eine Zukunftsvision der Lausitz 2040/2050.
Die Zukunftsakademie Lausitz wird vom 10.-13. Juni in Lübbenau stattfinden.
08.-12. Juli 2024